Lesezeichen

Finnland : Hacker für Erpressung Tausender Psychotherapiepatienten verurteilt

Vor vier Jahren veröffentlichte ein Hacker die Patientenakten einer finnischen Therapieklinik, um Betroffene zu erpressen. Dafür muss er nun sechs Jahre ins Gefängnis.

ChatGPT : Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI ein

Weil ChatGPT falsche Informationen über Personen erfindet, will die Datenschutzorganisation Noyb gegen Entwickler OpenAI vorgehen. Sie sieht europäisches Recht verletzt.

94
Cisco ist einer der weltweit führenden Hersteller von Netzwerktechnik.

Cisco-Sicherheitslücke : Durch die Firewall auf Regierungsrechner

Mit gleich zwei Hintertüren in Cisco-Geräten konnten sich Hacker offenbar Zugriffe auf Regierungssysteme verschaffen. Die Spuren führen mutmaßlich nach China.

89

Russland : Neue russische Cyberwaffe entdeckt

Russlands Geheimdienst hat offenbar ein neues Werkzeug entwickelt, um Firmen auszuspionieren. Es gibt nur wenige Spuren, denn die Schadsoftware löscht sich teils selbst.

246

Louisa Specht-Riemenschneider : Diese Frau soll künftig Ihre Daten schützen

Der Datenschutzbeauftragte Ulrich Kelber durfte nicht weitermachen. Nun wurde eine Nachfolgerin vorgeschlagen. Die könnte den Job anders machen als er.

106

Datenschutz : Gesundheitsämter arbeiten mit unsicherer Datenbank

Recherchen von ZEIT ONLINE zeigten, dass in Rheinland-Pfalz Software mit gravierenden Lücken angeschafft wurde. Nun räumte der zuständige Minister die Vorwürfe ein.

121

Künstliche Intelligenz : Datenschutzbeauftragter mahnt zur Einhaltung der Grundrechte bei KI

Durch den Einsatz von KI könne es zu Grundrechtsverletzungen und Diskriminierung kommen, warnt der Datenschutzbeauftragte. Auch die geplante Chatkontrolle kritisiert er.

Starshield : Starlinks Schwester soll alle überwachen

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX baut für das US-Militär ein neues Satellitennetzwerk auf. Starshield soll eine allgegenwärtige Überwachung der Erde ermöglichen.

310

Dustin Moskovitz : Der Milliardär, der die Apokalypse verhindern will

Facebook-Mitgründer Dustin Moskovitz warnt, dass KI die Menschheit vernichten wird. Er investiert Millionen, um sie zu stoppen. In Brüssel hat er damit leichtes Spiel.

55

Kaspersky-Report : Deutschland verzeichnet meiste Fälle von digitalem Stalking in Europa

Heimlicher Zugriff auf Chats und Social Media – jeder Dritte hat schon digitales Stalking erlebt. Fast jeder Zehnte installierte Stalkerware auf dem Handy des Partners.

68

Bundeswehrspionage : Wie konnte das Taurus-Gespräch abgehört werden?

Ein vertraulicher Webex-Videocall von Luftwaffenoffizieren wurde geleakt. Wie katastrophal das ist, hängt auch davon ab, wie der Mitschnitt entstanden ist.

110

iMessage : Apples Quantensprung

Nach dem Signal-Messenger erhält nun auch Apples iMessage ein neues Verschlüsselungsverfahren, das zukünftigen Angriffen durch Quantencomputer standhalten soll.

50